Unsere Herzenssache:
Hand in Hand Potsdam e.V.

Unser Verein unterstützt die Flüchtlingshilfe in Potsdam. Insbesondere Frauen möchten wir bei ihrem Ankommen in der neuen Heimat stärken. Das ist uns eine Herzenssache. Dafür arbeiten wir eng mit anderen Vereinen zusammen und denken uns immer wieder neue Angebote aus. Am liebsten gemeinsam mit den Frauen.

Hand in Hand Potsdam e. V.

Neuangekommene und Geflüchtete sollen in unserer Gesellschaft selbstverständlich dabei sein. Sie sollen Lust auf das Leben in Deutschland bekommen. Wir begleiten Menschen auf ihrem persönlichen Weg in die neue, deutsche Welt. Unser Patentrezept heißt Gemeinschaft. Lebendig, hilfsbereit und herzlich.

Für die Begleitung suchen wir immer wieder Pat*innen. Sie helfen, nach den ersten Schritten auch den zehnten und elften Schritt in unserer Stadt zu meistern. Bei Behörden, Arztbesuchen, an der Schule oder bei der Jobsuche. Melde Dich, wenn Du dafür Lebenszeit locker machen willst. Denn Hand auf’s Herz: Du wirst gebraucht!

Alles Geschichte

2016 ging es los. Eine Welle von Geflüchteten aus Syrien schwappte ans deutsche Ufer. Viele Menschen wollten helfen, wussten aber nicht wie. Es blieb nicht nur beim Herzenswunsch, dass gutes Ankommen auch in Potsdam klappt. Gemeinsam mit Syrern, einer Deutsch-Ägypterin und drei Deutschen gründete Annalena Baerbock den gemeinnützigen Verein Hand in Hand Potsdam e.V. Viele Jahre war sie Vereinsvorsitzende und ist bis heute Mitglied. Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat: Ja, wir sind ein bündnisgrünes Gewächs 😊

Mitglied werden

Hier findest Du unsere Vereinssatzung und den Mitgliedsantrag. Du kannst aktives Mitglied sein oder einfach unsere Arbeit durch Deinen Mitgliedsbeitrag unterstützen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Nimm Kontakt mit uns auf >>>

Unterstütze unseren Verein mit einer Spende >>>

Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam 2021 für unsere Frauen-Fahrradschule

Lesen Sie die Pressemitteilung der Stadt Potsdam >>>

Wir haben 2021 den Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam für unsere Frauen-Fahrradschule bekommen.