Hand in Hand Potsdam e. V. - Menschen verbinden und vernetzen

Ankommen ist das eine. Heimisch werden das andere.

Wie wird ein neuer Lebensort zur Heimat?

… mit Menschen, die willkommen heißen. … mit Hilfe bei ersten und weiteren Schritten. … mit neuen Freundschaften.

Das Leben in Deutschland ist anders. Was uns völlig normal vorkommt, fühlt sich für Menschen aus anderen Ländern fremd an. Wir wollen, dass sich neu Angekommene bei uns wohl fühlen. Dass sie sich schnell zurechtfinden in unserer Welt. Dazu arbeiten wir eng mit anderen Vereinen zusammen. Wir begleiten Menschen, die Krieg und Not aus ihrem vertrauten Alltag herausgerissen haben – mit Lebensfreude, Hilfsbereitschaft und oft auch Freundschaft.

Hand in Hand Potsdam e. V. - Menschen verbinden und vernetzen

Unser Team besteht aus Patinnen und Paten. Sie kommen gebürtig aus Potsdam oder sind selbst aus nah und fern zugezogen. Oder vor vielen Jahren aus ihrer Heimat geflüchtet. Wir unterstützen beim Deutschlernen, Jobsuchen, neuen Fähigkeiten-Entdecken und dem Finden der eigenen Kraft. Melde Dich bei uns, wenn Du Pat*in werden willst. Unser Ehrenamt macht Freude – und Freunde!

Hand in Hand Potsdam e. V. - Menschen verbinden und vernetzen

Du bist neu und fremd in Potsdam? Wir lassen Dich nicht allein. Wir helfen bei den ersten Schritten, aber auch beim zehnten und elften Schritt in unserer Stadt. Das kann Begleiten zum Ausländeramt sein, das gemeinsame Wühlen durch den Antragsdschungel, Übersetzungshilfe in der neuen Kita oder Unterstützung bei der Jobsuche. Melde Dich bei uns und wir vermitteln Dir eine Pat*in.

Hand in Hand Potsdam e. V. - Menschen verbinden und vernetzen

Bei unseren Angeboten lernen wir uns kennen und haben miteinander Spaß. Beim Spielen, Fahrradausflug, Gärtnern, Handarbeiten oder gemeinsamen Kochen. Das kann im Seminarraum vom Brandenburgischen Kulturbund e.V. sein oder im Integrationsgarten am Schlaatz, bei Workshops oder Treffen zu verschiedenen Themen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Deine Wünsche. Was brauchst Du, um in Potsdam gut anzukommen?