Bildungslotsen Potsdam

Ende 2017 haben wir das Projekt „Bildungslotsen“ abgeschlossen.

 

Sie sind auf der Suche nach interessanten Begegnungen und bereichernden Erfahrungen?

Lesen Sie hier einen kurzen Bericht dazu:

Mit dem Projekt haben wir Schülerinnen und Schülern unterstützt, wenn sie von der Willkommensklasse in eine Regelklasse wechseln. Erfahrungsgemäß ist der Wechsel von der Willkommensklasse, in der vor allem Deutsch unterrichtet wurde, in eine Regelklasse wie ein Sprung ins kalte Wasser, weil nun auf einmal alle Unterrichtsfächer auf Deutsch stattfinden.

Um den Wechsel den Schülern/innen zu erleichtern, haben Ehrenamtlichen einen Schüler/eine Schülerin bei den Hausaufgaben und beim Deutsch lernen für ein Schuljahr unterstützt.

Unterstützend haben wir Seminare zu den Hintergründen und Auswirkungen von Flucht für die ehrenamtlichen Bildungslotsen angeboten.

 

 

 

 

 

Begleitend zum Projekt „Bildungslotsen“ hat folgendes Seminare für die Ehrenamtliche stattgefunden:   11.11.2017: Kinder/Jugendliche/Familien mit Fluchtgeschichten und mögliche Traumatisierungen in Sequenzen         […]

mehr erfahren